TY - BOOK AU - Georg Lukas Grob PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656415961 TI - Neue Wege für Literatur T2 - Entwicklung unserer Schreib- und Lesekultur im Kontext der Medienstruktur des 21. Jahrhunderts DO - 10.3239/9783656415961 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/213432 N2 - Unsere Medienstruktur hat sich innerhalb des vergangenen Jahrzehnts rasant geändert. Das Internet versetzt in den meisten Bereichen die übrigen Medien auf die hinteren Plätze: Das Internet ist schnell — Informationen werden beinahe ohne Verzögerung übertragen; es ist die umfangreichste Sammlung von Informationen und die neueste Generation von Internetnutzern tendiert dazu, rund um die Uhr damit verbunden zu sein. Der immer höheren Geschwindigkeit dieses Mediums steht die Statik des Buches gegenüber: Seit Jahrzehnten, gar Jahrhunderten gelten hier stets die gleichen Maßstäbe. Noch heute wird Wert darauf gelegt, dass sich Schüler mit der Literatur aus längst vergangenen Epochen beschäftigen. Immer öfter stoßen diese so unterschiedlichen Medien jedoch aufeinander. Nicht nur, dass sie womöglich öfter in Konkurrenz zueinander geraten. Das Internet scheint die Art, wie wir Bücher wahrnehmen, zu beeinflussen. Besonders interessant sind Ansätze, wo Internet und Literatur eine gemeinsame Zukunft suchen. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Antwort auf die Frage zu finden, welchen neuen Entwicklungen das Internet für das Buch und seine Leser auslöst. Diese Problemstellung ist von zwei Seiten zu betrachten. Die eine Seite beschäftigt sich mit den Potentialen für Literatur im Internet. Die andere Seite ist eine Untersuchung der Auswirkungen des Internets auf unser Leseverhalten. Darüber hinaus werde ich zu Beginn ein Bild der aktuellen Lage der Lesekultur in Deutschland erstellen, um die Ausgangssituation möglicher Entwicklungen festzuhalten. Zum Schluss soll zudem eine Antwort auf die Frage gefunden werden, welchen Platz das Buch im Medienportfolio der Zukunft einnimmt. KW - Literatur, Medien, Leseverhalten, Schreibkultur, Lesekultur, neue Medien, Gymnasium, Oberstufe, E-Books, Internetliteratur LA - German ER -