TY - BOOK AU - Anna Kaspar PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656445890 TI - Bedingungsloses Grundeinkommen. Eine Chance für die deutsche Gesellschaft? DO - 10.3239/9783656445890 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/229571 N2 - „Die Würde des Menschen ist unantastbar“1. Dies ist Artikel 1 im deutschen Grundgesetz. Die derzeitige Strukturierung der sozialen Grundsicherung lässt Zweifel aufkommen, ob dies wirklich der Fall ist. Immer mehr Menschen wechseln aus Existenzangst ihren Wohnort, um woanders einen Job zu bekommen. Viele kämpfen seit Jahren mit der Verunsicherung in befristeten Beschäftigungsverhältnissen. Einige verzichten sogar auf weitere Kinder, da sich dies als zu große finanzielle und psychische Belastung niederschlagen würde. Im Rahmen meiner Hausarbeit, die ich über „Inwiefern beeinflusst unsere Ernährung die Umwelt?“ schrieb, wurde mein Bewusstsein für viele derzeitige Missstände größer. Mein Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit, Freiheit, Verantwortung und Nachhaltigkeit wurde immer stärker. Wie wollen wir unser Zusammenleben auf der Erde gestalten? Was ist uns als Gesellschaft wichtig? KW - bedingungsloses, grundeinkommen, eine, chance, gesellschaft LA - German ER -