TY - BOOK AU - Katharina Lahner AU - Barbara Gmeiner PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656473374 TI - Social Media Marketing als Instrument der Unternehmenskommunikation T2 - Welche Chancen und Risiken lassen sich aus den verschiedenen Formen des Social Media Marketings ableiten? DO - 10.3239/9783656473374 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/230894 N2 - Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Social Media stellt sich die Frage, in wie weit Unternehmen betroffen sind, welche Möglichkeiten Social Media Marketing bietet und welche Chancen aber auch Risiken mit der Nutzung verbunden sind. In der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Begriff Social Media Marketing definiert und dessen Ziele herausgefiltert sowie auf einige Instrumente, wie z.B. Facebook oder Twitter eingegangen. Des Weiteren wird eine Übersicht über die Verwendung von Social Media Marketing gegeben, bevor im Anschluss dessen Chancen und Risiken behandelt werden. Auf diesem Kapitel liegt besonderes Augenmerk, da es heutzutage für ein Unternehmen geradezu essentiell zu wissen ist, welche Chancen diese Form der Kommunikation bietet und auf welche Risiken geachtet werden muss. Zur Abrundung dieser Thematik befinden sich am Ende dieser Arbeit zwei Fallbeispiele: Eines über eine nicht optimal durchgeführte Social Media Marketing Kampagne des Unternehmens Nestlé und ein zweites über erfolgreiches SMM der Firma Dell. KW - Social Media Marketing, Social Media, Social Network Sites, Micro Blogging, Bewertungsportale, Blogs, Content Sharing Sites, Podcasts, Social Bookmarking, Social Media Submission Sites LA - German ER -