TY - BOOK AU - Cornelia Lang PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656472117 TI - Soziale Ungleichheit und Bildung in Deutschland T2 - Über ungleiche Bildungschancen aufgrund sozialer Herkunft DO - 10.3239/9783656472117 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/231438 N2 - In den vergangenen Jahren hat das Thema Bildungsungleichheit eine immer wiederkehrende Brisanz erlebt. Vor allem die Aussage, dass Bildung immer noch von der sozialen Herkunft abhängig ist, beschäftigt die aktuelle Bildungsforschung. Durch die Ergebnisse der PISA-Studien wird auch in der Öffentlichkeit vermehrt über die ungleichen Zugangschancen zur Bildung in unserer Gesellschaft diskutiert. So wurde festgestellt, dass Deutschland im internationalen Vergleich eine große Spanne zwischen den obersten und untersten sozialen Bildungsschichten aufweist. Diese Ungleichheit ist nicht nur im Bildungsbereich ersichtlich, sondern spiegelt auch die aktuelle gesellschaftliche Situation in Deutschland wieder. Es wird zwar des Öfteren behauptet, dass Kinder überwiegend aufgrund ihrer schulischen Leistungen einen entsprechenden Bildungserfolg erreichen, doch empirische Untersuchungen bestätigen die vorhandene Wechselbeziehung zwischen Bildungschancen und sozialer Herkunft. KW - Soziale Unlgeichheit, Bildungsungleichheit, soziale Herkunft, Bildung, Deutschland LA - German ER -