TY - BOOK AU - Melanie Sauck PY - 2004 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638263894 TI - Wissensmanagement in Unternehmen DO - 10.3239/9783638263894 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/23225 N2 - Unternehmen sind dem gegenwärtig rapiden Wandel wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ausgesetzt. Die zunehmende Komplexität und Dynamik des Unternehmensgeschehens, die Verschärfung des wirtschaftlichen Umfeldes sowie ein Umbruch bestehender Strukturen u.a. durch die zunehmende Globalisierung kennzeichnen die Rahmenbedingungen der heutigen Unternehmung. Nach Willke ist der überwiegende Teil der Volkswirtschaften diesem globalen Trend folgend zu einer Wissensgesellschaft geworden, da die Wertschöpfungsprozesse der Gesellschaft so von wissensabhängigen Aktivitäten dominiert werden, dass die Ressource Wissen gegenüber anderen Produktionsfaktoren bedeutender geworden ist.1 Dabei kennzeichnet weniger das Wissen, sondern vielmehr der intelligente Prozess seiner Verarbeitung die Wissensgesellschaft. 2 Der strukturelle Wandel von arbeits- und kapitalintensiven zu informationsintensiven Aktivitäten führt zu einer Angebotsverlagerung auf wissensintensive Dienstleistungen und intelligente Güter.3 Wissen wird zu einer entscheidenden Größe im Wertschöpfungsprozess von Unternehmen. So hat eine Studie des Fraunhofer Instituts für angewandte Informationstechnik (IAO) , bei der 1999 1200 Unternehmen aus verschiedenen Ländern per Fragebogen und über 40 Gesprächspartner persönlich zum Thema Wissensmanagement befragt wurden, ergeben, dass bei der Mehrheit der befragten Unternehmen der Anteil des Produktionsfaktors Wissen an der Wertschöpfung weit mehr als 50 % beträgt.4 Angesichts dieser Tatsache erweist sich das Ergebnis der Studie aus 1997 des internationalen Instituts für lernende Organisation und Innovation (ILOI) als überraschend. [...] 1 Vgl. Willke, H., Systemisches Wissensmanagement, Stuttgart 1998, (im Folgenden zitiert als Willke (1998) ), S. 353 ff. 2 Vgl. Wendt, W.R., Soziales Wissensmanagement, Baden-Baden 1998, S. 21 ff. 3 Vgl. Wilke 1998, a.a.O, S. 1 ff. 4 Vgl. . Bullinger, H.J./Wagner, K./Ohlhausen, P., Intellektuelles Kapital als wesentlicher Bestandteil des Wissensmanagements, In : Krallmann, H. (Hrsg.), Wettbewerbsvorteile durch Wissensmanagement – Methodik und Anwendungen des Knowledge Management, Stuttgart 2000, S. 77 f. [...] KW - Wissensmanagement, Unternehmen LA - German ER -