TY - BOOK AU - Anja Winterstein PY - 2004 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638267953 TI - Das Bildungssystem der DDR DO - 10.3239/9783638267953 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/23733 N2 - Im Laufe meines Studiums an der Universität Lüneburg wurde in den Seminaren wiederholt das Thema DDR und im Speziellen das Bildungssystem der DDR angesprochen. Leider ist wird dieses Thema meist nur sehr kurz angeschnitten. Ich bin aber der Meinung, dass es ein wichtiger Teil der Geschichte Deutschlands und der Pädagogik im Allgemeinen ist. Geboren in der ehemaligen DDR, bin ich selbst zwei Jahre in der DDR zur Schule gegangen und habe in Ansätzen die sozialistische Erziehung und Pionierorganisation miterlebt. Dennoch habe ich mich schon immer sehr für dieses Thema, vor allem durch Erzählungen meiner Eltern und Großeltern, interessiert. Durch diese Hausarbeit möchte ich mehr über das Bildungssystem und das schulische Leben der DDR-Bürger kennen lernen und außerdem die Kontroversen, die dieses Thema immer wieder hervorruft, besser verstehen. In meiner Hausarbeit werde ich zunächst kurz auf die Geschichte der DDR und ihrer Pädagogik eingehen. Danach möchte ich kurz die Bedeutung der Bildung in der DDR-Gesellschaft, sowie deren Struktur erläutern. Im Schwerpunkt meiner Hausarbeit werde ich das allgemeine Schulsystem der DDR vorstellen. Hierzu gehören neben der Zehnklassigen Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule und der erweiterten Oberschule, ebenfalls die Einrichtungen der Vorschulerziehung und das Sonderschulsystem. Durch ihren sehr großen Stellenwert in der Jugend der DDR, erscheint es mir persönlich sehr wichtig die FDJ und ihre Pionierorganisation mit einzubeziehen. Um ein vollständiges Bild des Bildungssystems zu zeigen, werde ich außerdem das Hochschulsystem, sowie die Einrichtungen der Berufsausbildung und der Weiterbildung vorstellen. Auf die Veränderungen im Schulsystem der DDR im Zuge der deutschen Einheit, werde ich nicht eingehen, da aus dies den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen würde. KW - Bildungssystem, Europäische, Bildungssysteme LA - German ER -