TY - BOOK AU - Sandra Röches PY - 2004 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638285544 TI - Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom / Hyperaktivität - Symptomatik, Entstehungstheorien, Therapieansätze DO - 10.3239/9783638285544 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/26129 N2 - Ich entschloss mich für die Bearbeitung des Themas „Aufmerksamkeits- Defizit- Syndrom mit Hyperaktivität“ aus dem Bereich „Häufige Probleme bei Kindern und Jugendlichen“, da ich selbst vor etwa zwei Jahren mit dieser Störung konfrontiert wurde, als ich einen Babysitter-Job bei Bekannten annahm. Zwei von drei Kindern dieser Familie sind mit dieser Krankheit belastet. Die beiden Jungs sind mittlerweile 8 und 12 Jahre alt und können ihren täglichen Tagesablauf nicht ohne die Einnahme von ‚Ritalin‘ bewältigen. Um diese Störung zu verstehen und besser damit umzugehen, informierte ich mich schon damals über das Syndrom. Ich musste selbst erst einmal lernen richtig auf die Kindern einzugehen. Um gezielt noch mehr über alle Ursachen, Therapien u.s.w. zu erfahren, wählte ich dieses Thema, nicht zuletzt auch, um im Umgang mit den beiden Jungs dazuzulernen. KW - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom/, Hyperaktivität LA - German ER -