TY - BOOK AU - Lorraine Möller PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656520252 TI - Lernen mit Bildern im Fremdsprachenunterricht DO - 10.3239/9783656520252 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/263282 N2 - Ziel dieses Literaturberichts ist es, zu Beginn wichtige Aspekte beim Lernen mit Bildern herauszustellen, um anschließend den Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht in den Fokus nehmen zu können. Dabei soll als Basis für die weitere Arbeit zunächst die historische Entwicklung des Einsatzes von Bildern im FU skizziert werden (Kapitel 2). Als nächstes sollen dann zentrale Theorien zum Lernen mit Bildern vorgestellt werden. Dabei wird sowohl auf die kognitive Bildverarbeitung bei den Schülerinnen und Schülern als auch den Verlauf des ernprozesses eingegangen (Kapitel 3). Danach soll der konkrete Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht betrachtet werden, wobei notwendige Richtlinien bei der Arbeit mit Bildern sowie Funktionen von Bildern in Lehrwerken diskutiert werden (Kapitel 4). Der Literaturbericht schließt mit Kapitel 5 ab, in dem wesentliche Ergebnisse noch einmal zusammengefasst werden. KW - lernen, bildern, fremdsprachenunterricht LA - German ER -