TY - BOOK AU - Roya Fardi PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656523123 TI - Empirische Sozialforschung. Dimensionale Analyse von Kernkompetenzen T2 - Die Erstellung eines Interviewleitfadens zur Identifizierung von ,,Kernkompetenzen’’ im Unternehmen (am Beispiel von Amazon) DO - 10.3239/9783656523123 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/263609 N2 - Im Verlauf dieser Arbeit soll auf diese Problemstellung zum Thema „Organisationale Kernkompetenz“ näher eingegangen werden. Die Definition wird sowohl durch in der Literatur aufgegriffene Thesen beleuchtet, wie auch über geeignete Dimensionen der empirischen Forschung dargestellt werden. Dies wird im Verlauf der Arbeit dazu dienen Kernkompetenzen innerhalb einer Organisation systematisch zu identifizieren und anhand ausgewählter Indikatoren einer Operationalisierung von Kernkompetenzen durchführen zu können. Die Identifizierung der Kernkompetenzen ist notwendig um diese steuern und nutzen zu können, um somit den nachhaltigen Erfolg einer Unternehmung zu gewährleisten. Die systematische Identifizierung der Kernkompetenzen soll durch eine dimensionale Analyse erreicht werden. Im Nachgang dazu wird die Aufgabenstellung aufgreifend, ein Interviewleitfaden erstellt mit dem es möglich ist Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere Führungskräfte und/oder Mitglieder des Managements zu befragen. Ziel des Interviews soll sein, herauszufinden, in wieweit sich die oberen Führungsschichten des zu untersuchenden Unternehmens ihrer Kernkompetenzen bewusst sind und ob diese auch sinnvoll eingesetzt werden um strategische Absichten zu verfolgen. KW - Wirtschaftspsychologie Kernkompetenz Dimensionale Analyse Interviewleitfaden Amazon Business Psychology Empirische Sozialforschung Wettbewerb LA - German ER -