TY - BOOK AU - Sascha Pliske PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656570059 TI - Ökonomisches vs. integratives Konzept in der sozialwissenschaftlichen Bildung T2 - Ein Vergleich zweier Bildungskonzepte DO - 10.3239/9783656570059 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/266565 N2 - Aktuell wird in der Konzeption diverser Curricula und deren konzeptionelle Gestaltung ein Diskurs zwischen den Vertretern zweier Bildungskonzepte eröffnet. Dabei beanspruchen beide Seiten das beste Konzept zu vertreten und treten teilweise mit einer ausgedehnten privaten Lobby auf, um das jeweilige Konzept zu vermarkten. Dabei versuchen die Unterstützer der ökonomischen Bildung das Unterrichtsfach "Wirtschaft" im Schulkanon zu etablieren und weisen dafür bereits ein detailliertes Konzept mit Zielen und Kompetenzerwartungen aus. Dieses Konzept führte bei den Vertretern der integrativen sozialwissenschaftlichen Bildung zu massiver Kritik und brachte mehrere kritische Schriften hervor, die sich mit obigen Konzept auseinandersetzten. In meiner vorliegenden Hausarbeit stelle ich die Ansätze jeweils in Grundzügen vor und vergleiche diese. Dies geschieht unter dem Aspekt der "Mündigkeit", da beide Aspekte dies als Hauptziel ihres Konzepts verstehen. Dafür muss freilich erst dieser Begriff erklärt werden, um im Anschluss die Konzepte in ihrer Zulänglichkeit bewerten zu können. KW - Sozialwissenschaften, ökonomische Bildung, allgemeinbildende Schule, Bildung, sozialwissenschaftliche Bildung, integrative Bildung Vergleich, Mündigkeit, Wirtschaft, politische Bildung, Schüler, Schülerinnen, Konzepte, Konzept LA - German ER -