TY - BOOK AU - Michael Schönen PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656631958 TI - Beziehungstanz und Kutschenfahrt. Coaching in der Jugendarbeit UR - https://www.hausarbeiten.de/document/266662 N2 - Coaching ist ein Begriff, der in den meisten Definitionen in den Kontext beruflicher Entscheidungen gesetzt wird. In manchen Definitionen wird er sogar explizit nur als eine Methode, um Führungskräfte zu begleiten, dargestellt. Dabei lässt sich zeigen, dass Coaching im eigentlichen Sinne als Hilfe zur Selbsthilfe dargestellt werden kann und somit im weitesten Sinne dem sozialpädagogischen Handeln zugehört und in den Handlungswissenschaften (Soziologie, Psychologie etc.) einen Theoriehintergrund finden kann. Außerdem öffnet sich Coaching damit weiteren Zielgruppen, und auch die Themen lassen sich ganzheitlicher unter dem Begriff Lebensführung darstellen. Coaching-Angebote für Jugendliche in Österreich gibt es sowohl im Bereich der Berufsberatung und Lernhilfe als auch in anderen Bereichen des Lebens sowie in der Schule. Diese Bereiche werden hier in ihrer Unterschiedlichkeit dargestellt. Ist Coaching in diesem Zusammenhang ein sozialpädagogischer Strategiebegriff, der Jugendliche in ihrer Entwicklung stärkt oder ihnen den Rahmen vorgibt, in dem Entwicklung sein darf? Die Prinzipien der offenen Jugendarbeit als Lobby für Jugendliche entstammen einem speziellen Blickwinkel; hier kommen ExpertInnen mit unterschiedlicher Sicht auf Coaching zu Wort. Auch wenn von außen das Handeln der JugendarbeiterInnen als Coaching beschrieben werden könnte, entscheiden sie sich oft nicht dazu, es so zu bezeichnen. Es wird eine mögliche Beziehung zwischen offener Jugendarbeit und dem kybernetisch-systemischen Coaching-Ansatz abgeleitet und aufgezeigt, dass diese Haltung der Ethik auch die Schule, durch eine andere Art des Lernens, bereichern könnte und damit zur Partizipation der Jugendlichen an der Gesellschaft beitragen kann. There are various offers in Austria that include coaching programs for young people in the field of jobcoaching or learning aid as well as in other areas of life, and there are also programs in schools. They will be illustrated in their differences. Is coaching a socio-paedagogical and strategical concept which helps the young people´s development or does it set a frame in which their development is allowed to proceed? The principles of open youthwork as lobby for young people are based on specific perspectives...one could describe the actions and decisions of the youthworkers as coaching, the youthworkers may not decide to do so...The possible link between open youthwork and the cybernetic-systemic coaching approach will be derived and outlined... KW - Coaching für Jugendliche, Jugendarbeit, Supervision, Sympaideia, Ramita Blume, Heinz von Foerster, Coaching Definition, Kybernetik, kybernetisch-systemisches Coaching, Lernen LA - German ER -