TY - BOOK AU - Stefan Landfried PY - 2013 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656574477 TI - Assignment Preispolitik. Methoden der Preisgestaltung DO - 10.3239/9783656574477 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/266695 N2 - Im Rahmen dieser Arbeit sollen im ersten Schritt, ein wesentlicher Teil der Preispolitik, nämlich die Methoden zur Preisgestaltung, beschrieben werden. Darauf bezieht sich der Unternehmenserfolg, denn mit dem falschen Preis, gibt es entweder einen geringen bis zu keinem Absatz oder die Güter werden mit Verlust abgesetzt. Im dem letzen Abschnitt wird die Auswirkung der Preispolitik unseres Unternehmens U3, innerhalb der sechs Geschäftsperioden, im Vergleich mit den drei Konkurrenzunternehmen untersucht und daraus die entstandenen Folgen am Absatzmarkt und Unternehmenserfolge (Periodenüberschuss) begründet werden. Als Basis für die Ermittlung der Auswirkung der Preisgestaltung , dienen hier die Geschäftsberichte und Ausgangszenarien der einzelnen Perioden, des Planspiel „TOPSIM - Business Development Anlagenbau“ (BLW09) vom September/Oktober 2013 in München und der virtuellen Bearbeitung über den Planspielzeitraums mit der Software Topsim. KW - assignment, preispolitik, methoden, preisgestaltung LA - German ER -