TY - BOOK AU - Maximilian Friedrich PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656588252 TI - Die europäische Idee. Historische Entwicklung von 1945 bis heute UR - https://www.hausarbeiten.de/document/267754 N2 - In meiner Hausarbeit werde ich mich mit der historischen Entwicklung der europäischen Idee auseinandersetzen. Dabei wird auf die Zeitspanne von 1945 bis heute eingegangen. Als Materialbasis wurde am meisten der Internetauftritt der Europäischen Union verwendet, aber auch Webseiten der Bundesregierung und von politischen Magazinen. Der erste Abschnitt beschreibt die Vorgeschichte der europäischen Idee und wie sich im Kriege zerstrittene Staaten durch ein erstes Bündnis wieder aufeinander zugehen und so die Basis für ein heutiges Zusammenwirken der EU bilden. Anschließend berichte ich über die römischen Verträge und was noch für Institutionen gegründet worden sind. Weitere Themenabschnitte meiner Hausarbeit sind die Gründung der europäischen Kommission sowie des Rates, die Beitritte der einzelnen Länder, die Europäische Akte sowie der Zusammenbruch des Kommunismus in Europa, dessen den Weg für die Osterweiterung ebnet. Außerdem erkläre ich ausführlich den Aufbau der drei Erneuerungsverträge und warum die Einführung der Europäischen Verfassung gescheitert ist. Als krönenden Abschluss folgt ein Resümee, welches einen kurzen Blick in die Zukunft Europas beinhaltet. Hier beschäftige ich mich mit den zukünftigen Beitrittskandidaten der EU und mit der Eurokrise. KW - Vertrag von Nizza, Vertrag von Amsterdam;, Europäische Verfassung;, Geschichte der europäischen Union, Mountainunion, Kohle und Stahl, EKGS, Beitrittskandidaten, Eurokrise, Vorgeschichte der europäischen Idee;, Vertag der EU, Europäische Akte, Römische Verträge, gemeinsame Währung, Die Europäische Zentralbank (EZB) LA - German ER -