TY - BOOK AU - Ina Frank PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656584100 TI - Das Szenische Spiel im DaF-Unterricht UR - https://www.hausarbeiten.de/document/267895 N2 - Ausgangspunkt der folgenden Überlegungen ist die These, dass Szenisches Spiel eine Unterrichtsmethode ist, die das Repertoire von DaF-Lehrern immens erweitern kann. Es wird argumentiert, dass Szenisches Spiel für verschiedene Zielgruppen und auf unterschiedlichen Sprachlernniveaus gewinnbringend eingesetzt werden kann; und zwar, soweit die zeitlichen und räumlichen Bedingungen dies zulassen, sowohl in Form von kürzeren als auch längeren Unterrichtseinheiten. Um dies möglichst praxisorientiert deutlich zu machen, werden verschiedene Unterrichtskriterien dargestellt und zum Szenischen Spiel in Beziehung gesetzt. KW - Szenisches Spiel, Dramapädagogik, Theater, Schule, Fremdsprachenunterricht, Merkmale Dramapädagogik LA - German ER -