TY - BOOK AU - Markus Gaggl PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656614272 TI - Relevance of Buying Center Analysis in Industrial Markets UR - https://www.hausarbeiten.de/document/270609 N2 - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im speziellen mit der Analyse des beschaffenden Unternehmens im Zuge eines Kaufprozesses auf Industriegütermärkten sowie der Frage wie bzw. ob Unternehmen diese Analysen in der Praxis durchführen. Hierzu ist die Arbeit in sechs Kernbereiche unterteilt. Im ersten Abschnitt werden die Besonderheiten der Industriegütermärkte erläutert und deren Einflüsse auf das Buying- sowie das Selling Center dargestellt. Der zweite Abschnitt umfasst die Kauftypen, die den Umfang und die Zusammensetzung des Buying Centers sowie das Verhalten seiner Mitglieder erheblich beeinflussen. Der Wert einer Investition, der Kaufanlass, der Wiederholungsgrad einer Kaufentscheidung sowie die Produkttechnologie haben einen besonders großen Einfluss auf das Ergebnis und den Ablauf von Beschaffungsentscheidungen in der Praxis. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit dem Buying Center, dem Kaufprozess sowie den Buying Center Modellen aus der Literatur. Diese werden am Ende der Arbeit, im Zuge der Expertenbefragungen, auf Ihre Anwendung in der Praxis überprüft. In Abschnitt vier wird auf den Verkaufsprozess sowie die Mitglieder des verkaufenden Unternehmens - das Selling Center - eingegangen. Für das verkaufende Unternehmen ist es essenziell die Mitglieder des Selling Centers auf die Mitglieder des Buying Centers abzustimmen. Abschnitt fünf stellt nun die wichtigsten Kriterien einer Buying Center Analyse dar und zeigt die Möglichkeit einer praktischen Umsetzung anhand eines einfachen Beispiels. Der letzte Abschnitt verknüpft die vorangegangenen theoretischen Bereiche und stellt die Ergebnisse der qualitativen Experteninterviews dar. Die Ergebnisse aus den Experteninterviews zeigen, dass die Buying Center Modelle aus der Literatur nur wenig bis keine Anwendung in der Praxis finden. In den wenigen Fällen in denen Buying Center Analysen in der Praxis durchgeführt werden, geschieht dies anhand von eigens entwickelten Modellen. Dennoch hat die Mehrheit der Befragten angemerkt, dass Buying Center Analysen bereits sehr wichtig sind und auf Grund der hohen Anforderung an partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen auch immer wichtiger werden. KW - Buying Center, Selling Center, Sales Management, Marketing, Organizational Buying Behavior, Buying Types, Buying Center Analysis, organisationelle Beschaffung, Einkauf, Verkauf, Purchasing LA - English ER -