TY - BOOK AU - Yasin Yilmaz PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656642572 TI - Möglichkeiten & Grenzen der Schulsozialarbeit T2 - Eine empirische Untersuchung anhand eines Experteninterviews am Wilhelmsgymnasium in Kassel UR - https://www.hausarbeiten.de/document/272502 N2 - In unserer von gesellschaftlichem Wandel geprägten Gegenwart, die sich mehr denn je veränderten Familien-, Lebens- und Informationsstrukturen sowie der Konstituierung einer breiten Bildungsteilhabe gegenübersieht, nimmt eine gut gelingende Kooperationen von Schulsozialarbeit und Schule eine wichtige und nachhaltige Funktion ein. In der vorliegenden Arbeit wird nach den Möglichkeiten und Grenzen einer gelingenden Zusammenarbeit von Schulsozialarbeit und Schule gefragt. Auf einer theoretischen Grundlagen und anhand eines am Kasseler Wilhelmsgymnasium durchgeführten Experteninterviews konnten Parameter für und wider eine gelingende Zusammenarbeit eruiert werden. Mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring wurde das Interview ausgewertet. Daraus ist hervorgegangen, dass sich die Parameter insbesondere in der strukturellen Offenheit beider Professionen und insbesondere seitens der Schule konstatieren lassen. Auch der persönliche Nutzen muss für alle Beteiligten transparent sein. Es muss in Betracht gezogen werden, ob eine gelingende Zusammenführung der Professionen einer interprofessionellen Unterstützung bedarf, da Versuche von Kooperationen häufig ergebnislos bleiben und auf eine Trennung der Kooperationspartner hinauslaufen. KW - Schulsozialarbeit, Schule, Transparenz, Begründungsmuster, Kooperation, Profil, Rolle, Möglichkeiten, Grenzen, Offenheit, Unterstützung LA - German ER -