TY - BOOK AU - Julia Bachmann PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656660651 TI - Tiere als Erzieher und Heiler. Tiergestützte Therapie am Beispiel der therapeutischen Arbeit mit Pferden. UR - https://www.hausarbeiten.de/document/274163 N2 - In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich näher mit der Wirkung von Tieren auf Menschen befassen. Ich möchte Wege, Räume und Wirkungen der tiergestützten Interventionen aufzeigen und ihre Sinnhaftigkeit kritisch hinterfragen. Bevor ich aber letztendlich auf die therapeutische Arbeit mit Pferden eingehe, möchte ich einen kurzen Einblick zu wichtigen Punkten der Mensch-Tier Beziehung geben und näher auf die verschiedenen Formen der tiergestützten Interventionen eingehen. Um einen Einstieg zu schaffen möchte ich vorab einen Einblick in die (Entwicklung der) Beziehungen zwischen Mensch und Tieren in Geschichte und Religionen geben. KW - Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Tiere, Erziehen, Heilen, Pferde, Tiergestützt, Intervention LA - German ER -