TY - BOOK AU - Ines Ehmanns PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656672999 TI - Bewegte Schule. Bewegungsförderung im Grundschulalltag UR - https://www.hausarbeiten.de/document/275175 N2 - Bewegung ist ein wesentliches Element des menschlichen Lebens und der kindlichen Entwicklung. Leider werden aber heutzutage die Bewegungsmöglichkeiten der Kinder stark eingeschränkt, so dass die heutige Kindheit durch eine bewegungsarme Umwelt bestimmt und demzufolge die Bewegung immer mehr aus dem Leben der Kinder verdrängt wird. Da Kinder aber eine beachtliche Zeit ihres Lebens in der Schule verbringen, ist es notwendig dort ein Konzept zu finden, dass Bewegung als wichtigen Bestandteil in die Schule integriert. Aus dieser Problematik ist das Konzept der Bewegten Schule entstanden. Die Arbeit stellt dar, wie wichtig Bewegung für das Gehirn und das Lernen ist und macht Vorschläge wie es gelingen kann, Bewegung in möglichst viele Bereiche des Schullebens zu integrieren. Aus dem Inhalt: - Bedeutung von Bewegung für das Gehirn und das Lernen. - Konzepte der Bewegten Schule. - Bewegtes Sitzen. - Sport- und Bewegungsunterricht. KW - bewegte, schule, bewegungsförderung, grundschulalltag LA - German ER -