TY - BOOK AU - Annika Kailing PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656708865 TI - Illustrative Propaganda. Der Einfluss von Bilderbüchern auf Kinder und Jugendliche im Dritten Reich UR - https://www.hausarbeiten.de/document/278015 N2 - Eine gigantische Propagandamaschinerie, die von einem eigenen Ministerium gesteuert wurde, sorgte im "Dritten Reich" für die Durchsetzung nationalsozialistischer Ideologie. Dabei wurden auch Bilderbücher instrumentalisiert. Das Leseverhalten der Kinder sollte sich ändern. Das individuelle Lesen wurde zugunsten des gemeinsamen "Leseerlebnisses" in der Gruppe verdrängt. Inhalte wurden gemeinsam diskutiert, allerdings ohne freie Interpretationsräume für die Kinder, sondern inklusive einer schon vorgefertigten, in den Augen der Nationalsozialisten „richtigen“, Interpretation. KW - illustrative, propaganda, einfluss, bilderbüchern, kinder, jugendliche, dritten, reich LA - German ER -