TY - BOOK AU - Necla Özdogan PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656736691 TI - Das Konzept des Benchmarkings UR - https://www.hausarbeiten.de/document/280158 N2 - Durch den Vergleich mit anderen ist es möglich, seine eigenen Potenziale zu erkennen und diese nutzbar zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, nimmt das Benchmarking unter den bedeutenden Managementinstrumenten einen sehr hohen Stellenwert ein. Der Schwerpunkt des Benchmarkings liegt darin, die Best Practices zu identifizieren, um dadurch nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Denn Benchmarking ist ein geeignetes Instrument für eine strategische Leistungsverbesserung im Unternehmen. Als wiederholter Prozess des Vergleichens mit den Besten und des Lernens von ihnen dient er dem Aufbau von Spitzenleistungen. KW - Internes Benchmarking, Externes Benchmarking, Strategisches Benchmarking, Produktbenchmarking, Prozess-Benchmarking LA - German ER -