TY - BOOK AU - Vicky Sorge PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656743217 TI - Soziale Ungleichheit und ihre verschiedenen Auffassungen von Karl Marx und Max Weber UR - https://www.hausarbeiten.de/document/280174 N2 - In meiner Hausarbeit werde ich mich mit den Klassenmodellen Karl Marx‘ und Max Webers beschäftigen, die sich im 19. Jahrhundert mit der Frage nach Sozialstrukturen und ihrer Entstehung beschäftigten. Ausgangspunkt für deren Überlegungen waren zum einen die verschiedenen Reaktionen auf die Entstehung des Kapitalismus, welche in der industriellen Revolution und den neuen Formen der Arbeitsteilung ihre Grundlage fand. Die daraus resultierenden Veränderungen innerhalb der Sozialstrukturen wurden von beiden Soziologen untersucht. Ich werde nun im Folgenden erst auf Karl Marx eingehen. Dabei werde ich seine Lebensgeschichte kurz aufgreifen, um zu zeigen, wie früh und oft er Überlegungen zur Sozialstruktur der Gesellschaft angebracht hat. Im weiteren Verlauf der Arbeit werde ich das klassische Klassenmodell näher erläutern. Im dritten Kapitel meiner Ausarbeitung werde ich erst auf das Leben Max Webers eingehen und danach seine Aussagen und Theorien über Klassen und Stände erklären. Im Schluss werde ich ein Resümee über die beiden Theorien ziehen und einen Ausblick auf ein moderneres Klassenmodell von Erik Olin Wright geben. Da ich mich in dieser Ausarbeitung mit Klassen und Ständen auseinandersetzen werde, muss ich diese Begriffe erst einmal definieren. Die Klassenzugehörigkeit basiert nicht auf gesetzlichen oder religiösen Ungleichheiten, sondern entsteht auf Grund verschiedener ökonomischer Faktoren, die die Lebensbedingungen von Individuen bestimmen. Eine Klasse ist eine Gruppe von Menschen, die über gleiche wirtschaftliche Ressourcen und die Lebensweisen geprägt ist. Grundlage dafür sind Beruf und Vermögen. Eingeteilt wird in die Ober-, Unterschicht und Arbeiterklasse. Das System der Stände hat sich damals überall dort herausgebildet, wo die Aristokratie auf adelige Abstammung beruhte. Als einen Stand bezeichnet man eine Bevölkerungsschicht mit bestimmten wechselseitigen Pflichten und Rechten. Heirat und Aufstieg zwischen den Ständen war möglich. Diese allgemeinen Definitionen variieren von Soziologe zu Soziologe in geringer Weise, was ich in den folgenden Abschnitten zu zeigen versuche. KW - soziale, ungleichheit, auffassungen, karl, marx, weber LA - German ER -