TY - BOOK AU - Peter Konz PY - 2014 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656870494 TI - Strategisches Management T2 - Hintergrund und Praxistauglichkeit gängiger Managementmodelle UR - https://www.hausarbeiten.de/document/286683 N2 - Was verbindet so unterschiedliche Unternehmen wie Apple, IKEA oder BMW? Sie alle haben es geschafft, zu den Weltmarktführern in ihrer jeweiligen Branche zu gehören. Dies erreichen sie dadurch, indem sie Wettbewerbsvorteile generieren, die langfristiges Wachstum sicherstellen und den Kunden einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zu ihren Konkurrenten bieten. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, wie Firmen bei der Planung ihrer Unternehmensstrategie vorgehen können und welche theoretischen Erklärungsansätze es zur Generierung und Sicherung von langfristigen Wettbewerbsvorteilen gibt. Dieses Buch befasst sich zuerst mit dem Begriff des strategischen Managements. Es beschreibt den Prozessablauf, den Unternehmen zur Strategiefindung verwenden können und gibt zu jeder Phase des Strategieprozesses Hilfestellungen aus gängiger Managementliteratur. Im Zentrum steht das Konzept der Balanced Scorecard als Teil eines integrierten Managementsystems (von Robert S. Kaplan und David P. Norton), sowie das Konzept der Five Forces und der drei generischen Wettbewerbsstrategien (von Michael E. Porter). Anhand zweier Fallstudien mit mittelständischen Unternehmen wird die Praxistauglichkeit der theoretischen Modelle und des Prozesses des strategischen Managements untersucht. KW - Wettbewerbsvorteile, Langfristige Wettbewerbsvorteile, Nachhaltige Wettbewerbsvorteile, Sustainable Competitive Advantage, Wettbewerbspositionierung, Branchenstrukturanalyse, Strategie, Unternehmensstrategie, Management, Strategisches Management, Strategieprozess, Strategieansätze, Robert S. Kaplan, David P. Norton, Michael E. Porter, Balanced Scorecard, Managementsystem, Integriertes Managementsystem, Strategische Zielplanung, Strategische Analyse, Strategieentwicklung, Strategieimplementierung, Strategy Map, Managementprozess, Five Forces, Generische Wettbewerbsstrategien, Wettbewerbsstrategien, Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenstrategie, Stuck in the middle, Blue Ocean Strategy, Innovationsmanagement, Portfolioplanung, Erfahrungskurve, Co-Opetition, Akquisitionen, Hypercompetition, BCG Matrix, McKinsey Matrix, Ansoff Matrix, PESTEL, Stakeholder, Martkanalyse, Kundenanalyse, Konkurrenzanalyse, Profit-Pool, Industriekostenkurve, Szenario-Planung, Geschäftsmodell, Wertkette, Kernkompetenzen, SWOT, Lebenszyklus, PIMS, Unternehmensressourcen, Projektmanagement, Operative Planung, Strategische Kontrolle, Wettbewerbskräfte, Managementmodelle, Wertkettenanalyse, Schwerpunktkonzentration, Fallstudie LA - German ER -