TY - BOOK AU - Patricia Huber-Hammerl PY - 2015 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656871361 TI - Der Kunst begegnen. Mögliche Zugänge in einem aktuellen BE-Unterricht in der Grundschule UR - https://www.hausarbeiten.de/document/286919 N2 - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Begegnung mit zeitgenössischer bzw. klassischer Kunst in der Volksschule und den möglichen Zugängen in einem aktuellen BE-Unterricht“. Basierend auf dem theoretischen Hintergrund werden zwei Forschungsfragen aufgestellt: „Wird im Unterricht der Volksschule die Möglichkeit aktueller und klassischer Kunst zu begegnen wahrgenommen und welche Erfahrungen machen Lehrpersonen und Schüler/innen damit?“ und „Welche Gründe gibt es, wenn die Kunstbegegnung kein Teil des BE-Unterrichts ist?“ Um diese Fragen beantworten zu können, werden Leitfadeninterviews mit drei Schüler/innen und drei Lehrerinnen durchgeführt und miteinander in Verbindung gebracht. Dabei stellt sich heraus, dass die Kunstbegegnung in der Volksschule selten bis nie stattfindet, obwohl Lehrer/innen und Schüler/innen positive Erfahrungen damit machen. Zudem zeigt sich, dass es einige Gründe gibt, weshalb diese Methode im Kunstunterricht nicht verwendet wird. KW - Kunstbegegnung;, Ästhetische Erziehung;, Defizite des Kunstunterrichts;, Nachahmen;, Bildnerische Präferenzen LA - German ER -