TY - BOOK AU - Christopher Holfeld PY - 2015 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656890256 TI - Customer Relationship Management (CRM). Überblick über ein neues Paradigma des Marketings UR - https://www.hausarbeiten.de/document/288685 N2 - Im Rahmen dieser Seminararbeit zu „Empirischer Kundendatenanalyse“ wird nun ein Lite-raturüberblick zum „Customer Relationship Managements“ gegeben. Der Begriff CRM findet sich in der Literatur in den Fachbereichen Marketing, Wirtschaftsinformatik, Unternehmensführung und -organisation. Diese Tatsache unterstreicht die Ambivalenz des CRM und seiner Einsatzbereiche. (Hundertmark 2013, S. 79) Dieser Überblick soll interessierten Lesern einen ersten Einstieg in das „Customer Relationship Management“ geben. Daraus ergibt sich der Aufbau dieser Arbeit: Zunächst werden die Grundlagen des CRM, wie Entwicklung und Abgrenzung, Definition, Wirkungskette und Ziele beschrieben. Im nächsten Abschnitt werden das System und die einzelnen Kom-ponenten mit den dazugehörigen Prozessen aufgezeigt. Schließlich werden noch rechtlichen Rahmenbedingungen für CRM geschildert. KW - CRM, Marketing, Kundendaten, Customer-Relationship-Management, Relationship-Marketing LA - German ER -