TY - BOOK AU - Lisa Hein PY - 2015 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668000780 TI - Analyse pragmatischer Elemente in „Ali en el país de las maravillas“ von Alberto Vázquez-Figueroa UR - https://www.hausarbeiten.de/document/300703 N2 - Im Rahmen des Proseminars „Spanische Sprach- und Translationswissenschaft“ im Sommersemester 2010 verfasse ich diese Hausarbeit mit dem Thema „Analyse pragmatischer Elemente anhand eines spanischen Textes“. Hierzu möchte ich zuerst eine Einführung in die Fragestellung der Pragmatik geben, dabei die bei einem schriftlichen Text signifikanten pragmatischen Elemente Sprecher, Hörer und Kontext vorstellen und mich dann eingehend der Analyse eines Ausschnitts aus „Ali en el país de las maravillas“ von Alberto Vázquez-Figueroa (siehe Anhang a) widmen. Gerade diesen Text habe ich gewählt, weil mich die zentrale Problematik des Buches sehr angesprochen und neugierig gemacht hat. Es handelt von Ali, einem Mitglied eines kleinen Beduinenstamms in der Wüste, der zum ersten Mal in ein Industrieland wie die Vereinigten Staaten von Amerika kommt und mit einer Welt konfrontiert wird, die er so noch nie erlebt hat. Auf die Fragestellung: „Welche Effekte weisen dieser situationsbedingte Kontext, Ali als besonderer Sprecher und sein Vater Kabul, das Stammesoberhaupt, als Hörer auf?“ und „ Welche Bedeutung hat jedes einzelne pragmatische Element?“ möchte ich im Folgenden meinen Schwerpunkt legen. KW - Pragmatik, Textanalyse, Sprecher, Hörer, Kontext, Alberto Vázquez-Figueroa, Ali en el país de las maravillas, Sprach- und Weltwissen LA - German ER -