TY - BOOK AU - Iwana Janson PY - 2015 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783956872419 TI - Konfliktanalyse aus der Sicht der Abteilungsleitung. Beschreibung anhand einer Fallstudie UR - https://www.hausarbeiten.de/document/301641 N2 - Auf den folgenden Seiten werde ich den Konflikt unter verschiedenen Gesichtspunkten analysieren und meine Gedanken zum weiteren Vorgehen offenlegen. Zunächst müssen alle Beteiligten herausgefiltert und ihre individuellen Interessen aufgedeckt werden. Im Anschluss muss ich mir darüber im Klaren werden, wie vorangeschritten die Intensität des Konfliktes ist und komplexe Sachverhalte erfassen, die mir bei der Klärung helfen könnten. Sinnvoll ist auch, die Art des Konfliktes zu erfassen, um den Zugang zu den Betroffenen zu vereinfachen. Im Anschluss werde ich mit der tatsächlichen Analyse beginnen. Nach einer allgemeinen Beschreibung aus meiner Sicht und der Erforschung des Zeitpunktes der Entstehung werde ich zudem bisherige Versuche der Konfliktbewältigung und ihren Verlauf dokumentieren, um mir über die Gründe des Scheiterns in der Vergangenheit klar zu werden und eine ideale Win-Win-Situation für alle Parteien überlegen, die ich entsprechend einleiten möchte. Hierfür ist es notwendig, gezielte Verhaltensweisen zu fordern und Emotionen zu fördern, die zur Konfliktlösung beitragen könnten. KW - konfliktanalyse, fallstudie LA - German ER -