TY - BOOK PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668172616 TI - Das Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anaïs Vaugelade im Unterricht der 2. Jahrgangstufe der Grundschule. Eine didaktisch-methodische Analyse UR - https://www.hausarbeiten.de/document/317934 N2 - In der Arbeit wird das Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anaïs Vaugelade didaktisch-methodisch analysiert. Es werden praktische Tipps für die Umsetzung im Unterricht gegeben. Bilderbücher sind ein Genre der Kinder- und Jugendliteratur, das durch die „Wechselbeziehung zwischen Bild und Text charakterisiert ist und sich durch ein Erzählen in bzw. mit Bildern auszeichnet“. Des Weiteren erzählen Bilderbücher in Wort und Bild, sind daher bestimmt durch die „quantitative Bedeutung der Illustrationen in Relation zum Verbaltext. Im Bilderbuch sind die Illustrationen selbständige Bedeutungsträger, ihre Funktion geht über die bloße Veranschaulichung oder Kommentierung des Verbaltextes hinaus. Der Lehrplan PLUS ist seit dem Schuljahr 2014/15 für die Jahrgangsstufen 1 und 2 gültig. Im neuen Lehrplan werden keine Inhalte mehr genannt, sondern Kompetenzen, die die Kinder erreichen sollen. Deshalb wird das Bilderbuch nicht explizit im Lehrplan genannt. Die vier Kompetenzbereiche "Sprechen und Zuhören", "Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen", "Schreiben" sowie "Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren" sind im integrativen Deutschunterricht miteinander verbunden. Dennoch können einige dieser Kompetenzbereiche eng mit der Arbeit an einem Bilderbuch verbunden sein. In der folgenden Arbeit soll das Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anaïs Vaugelade analysiert sowie praktische Umsetzungstipps für den Unterricht in der Grundschule gegeben werden. KW - Bilderbuch, Steinsuppe, Bilderbücher, Leseerziehung, Deutschdidaktik, Deutsch, Grundschule, Grundschulpädagogik, Lesen, Schreiben LA - German ER -