TY - BOOK AU - Mareike Korp PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668199903 TI - Autismus. Diagnose, Therapie und STEP-Programm UR - https://www.hausarbeiten.de/document/318388 N2 - Die vorliegende Zusammenfassung gibt einen Überblick zu den Beiträgen der Autoren Kanner, Asperger, Heller und Rett in den "Leitlinien zu psychischen Störungen im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter (S2k)" der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Es werden die Symptomatik bei unterschiedlichen Autismusformen, die Prävalenz, Differentialdiagnosen, die Komorbidität, die Ätiologie sowie folgende Therapieverfahren (Medikamentöse Therapie, Verhaltenstherapie, TEACCH, TSF, Soziale Geschichten, ToM-Training, PECS, FC, ergänzende Maßnahmen, Floor-Time, Festhaltetherapie, häusliches Therapieprogramm, Videoberatung) aufgeführt. Anschliessend befasst sich die Arbeit mit Diagnoseverfahren. KW - Kanner, Asperger, Heller, Rett, - Komorbidität - Ätiologie (Genetik, Umweltfaktoren, Geburtskomplikationen, Immunologie, Neuropsychologie, Neurobiologie) - Verlauf - Therapieverfahren (Medikamentöse Therapie, Verhaltenstherapie, TEACCH, TSF, Soziale Geschichten, ToM-Training, PECS, FC, ergänzende Maßnahmen, Floor-Time, Festhaltetherapie, häusliches Therapieprogramm, Videoberatung) - Diagnoseverfahren Leitlinien zur Diagnostik, Verlaufskontrolle, Beratung und Therapie bei autistischen Störungen (Poustka, Bölte, Feneis-Matthiews, Schmötzer 2008) - STEP- Curriculum (Bernard-Opitz 2005 Kinder mit ASS) - Sonstiges LA - German ER -