TY - BOOK AU - Indra Bouß PY - 2004 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638327794 TI - Direkte Förderung selbstgesteuerten Lernens - Ansätze und Modelle DO - 10.3239/9783638327794 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/31903 N2 - Selbstgesteuertes Lernen rückt als mögliche Form der Bildung zunehmend in den Fokus der Frage nach der idealen Methode des Lehrens und Lernens. Hierfür sind hauptsächlich zwei Strömungen verantwortlich: die Entwicklung der Wirtschaft und Arbeitswelt einerseits und die wachsende Betonung des Menschen als aktives, konstruktives Wesen, das sich selbst steuern und reflektieren kann und nicht auf Fremdlenkung und -kontrolle angewiesen ist, andererseits. Diese Arbeit empfehle ich jenen interessierten Menschen, die die Idee des selbstgesteuerten Lernens näher kennen lernen möchten. Neben der Kenntnis grundsätzlicher Fakten über das selbstgesteuerte Lernen, werden Sie nach der Lektüre der Arbeit die Vor- und Nachteile dieser Lernform einschätzen können und die Möglichkeiten, in denen diese Lernform genutzt bzw. gefördert werden kann, kennen. KW - Direkte, Förderung, Lernens, Ansätze, Modelle, Hauptseminar, Wirtschaftspädagogik LA - German ER -