TY - BOOK AU - Maria Nagel PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668188938 TI - Förderkonzept für einen Schüler mit sozial-emotionalen Förderbedarf UR - https://www.hausarbeiten.de/document/319559 N2 - Justin ist ein willensstarker, selbstbewusster, humorvoller Schüler, der gemeinsam mit elf anderen Schülern die 4. Klasse der XXX Schule besucht. Die Klasse wird seit Oktober 2014 von der LAA zwei Stunden in der Woche in Ethik unterrichtet. Der Anlass für die vorliegende individuelle Förderplanung für Justin findet sich in seinem unangemessenen Konfliktverhalten sowie seiner unaufmerksamen, teilweise verweigernden Arbeitshaltung während des Ethikunterrichts. Justin benötigte in der Vergangenheit intensive, individuelle Zuwendung und Begleitung, um seine Konzentration auf den Lerngegenstand zu fokussieren und die Ziele des Unterrichts zu erreichen. Aus diesem Anlass setzt sich das vorliegende Förderkonzept vornehmlich mit dem für Justin relevanten Förderbereich der sozial-emotionalen Entwicklung sowie dem Lern- und Arbeitsverhalten auseinander. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Maßnahmen Justin unterstützen könnten dem Ethikunterricht konzentriert zu folgen und angemessene Konfliktlösestrategien anzubahnen. Geeignete Fördermaßnahmen und Ergebnisse werden im Förderplan dokumentiert. KW - förderkonzept, schüler, förderbedarf LA - German ER -