TY - BOOK AU - Josephin Schell PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668235182 TI - Entwicklungsförderung durch psychomotorische Angebote in der Kita. Planung, Durchführung und Reflexion eines Projekts UR - https://www.hausarbeiten.de/document/321278 N2 - Durch meine tägliche Arbeit in einer Kindertagesstätte habe ich festgestellt, dass ein Großteil meiner Kindergruppe ein hohes Bedürfnis nach Bewegung hat und gleichzeitig Rückstände in seiner Entwicklung aufzeigt. Da ich nach Möglichkeiten gesucht habe, um diese Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, dies aber spielerisch und interessenorientiert gestalten wollte, habe ich mich intensiv mit der Psychomotorik auseinandergesetzt. In dieser Hausarbeit liegt das Augenmerk auf dem einzelnen Kind, welches durch psychomotorische Angebote in der Gruppe in seiner Entwicklung gefördert werden soll, da das Kind ein nicht altersentsprechendes Verhalten in der Bewältigung von sozialen Situationen zeigt, welches auf ein schwaches Selbstkonzept zurückzuführen ist. Die Hypothese lautet, dass durch psychomotorische Angebote die Entwicklung des Selbstkonzepts bei einem Kind von 4 Jahren, innerhalb von 5 Wochen gefördert werden kann. KW - entwicklungsförderung, angebote, kita, planung, durchführung, reflexion, projekts LA - German ER -