TY - BOOK AU - Martha Baum PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668229372 TI - Praktikumsbericht für eine Kindertagesstätte mit Grundschulhort. Institution, Konzept und individuelle Beobachtungen UR - https://www.hausarbeiten.de/document/322965 N2 - Der vorliegende Text enthält einen Praktikumsbericht aus einer Kindertagesstätte mit angegliedertem Grundschulhort für 6 bis 10 Jahre alte Kinder. Aus dem Inhalt: 1. Institutionsdarstellung 1.1 Hort x 1.2 Personal / Dienstzeiten 1.3 Räumlichkeiten 1.4 Spezifische Ausprägung des Hortes x 1.5 Prägnante konzeptionelle Zielrichtungen 2. Was habe ich konkret erlebt, beobachtet und was ist mir aufgefallen 2.1 Im Tagesablauf / Alltag mit den Kindern 2.2 Im Tagesablauf / Alltag mit den pädagogischen Kräften 3. Individuelle Fragestellung 3.1. Was konnte ich erforschen bezüglich meiner individuellen Fragestellung „Wie gestaltet sich die pädagogische Arbeit in Bezug auf Partizipation und welchen Stellenwert nimmt sie ein? Welche Rolle übernehmen die Fachkräfte und die Kinder?“ 4. Welche Erkenntnisse ziehe ich daraus für meine konkrete Praxis und für meine Rolle als Erzieherin 4.1 Partizipation ist ein Thema für jede Generation 4.2 Fazit KW - Praktikumsbericht, Hort, Reflexion, Erzieher, Ausbildung, pädagogische Frage LA - German ER -