TY - BOOK AU - Björn von der Wroge PY - 2005 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638337748 TI - Wirkung von Gewalt in Computerspielen auf die Entwicklung von Jugendlichen: Bericht von einer Kontroverse DO - 10.3239/9783638337748 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/33253 N2 - Das Thema dieser Hausarbeit lautet: „Wirkung von Gewalt in Computerspielen auf die Entwicklung von Jugendlichen: Bericht von einer Kontroverse“. Im Jugenschutzgesetz (2002: § 14 (1)) wird die „Kennzeichnung von Filmen und Film- und Spielprogrammen“ bzw. Sperrung für die entsprechende Altersstufe gefordert wenn sie „ [...] geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen“. Inwieweit speziell gewalthaltige Computerspiele den Effekt haben, diese Entwicklung zu stören, ist wissenschaftlich noch nicht einwandfrei geklärt. Für die Öffentlichkeit ist die wissenschaftliche Perspektive bei der Schuldfindung jedoch nicht von übergeordneter Wichtigkeit. Als Beispiel sei hier der Amoklauf von Robert S. am Gutenberg Gymnasium in Erfurt im April 2002 zu nennen. Er tötete im Verlauf 16 Menschen und anschließend sich selbst. Robert S. war Counter-Strike-Spieler, ein Spiel bei dem zwei Gruppen gegeneinander kämpfen, Terroristen gegen eine Anti-Terroreinheit. Während seiner Tat trug der Amokläufer dunkle Kleidung und war vermummt. Auch die Wahl der Waffen ließ auf Parallelen zu Counter-Strike schließen, wodurch besonders dieses Spiel in die Kritik geriet. Für Politik und Boulevardpresse war schnell die Schuld in gewalthaltigen Computerspielen gefunden und man übertraf sich im Folgenden mit Verbotsforderungen. Ob Robert S. sich wirklich als ‘Terrorist’ aus „Counter-Strike“ sah und deshalb in Manier dieses Spieles mit Pumpgun und Pistole mordete, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Der wirkliche Hintergrund dieser und ähnlicher Taten bleibt weiterhin ungeklärt, denn die Wirkungsforschung befindet sich in diesem Bereich noch in einer Konsensfindung. KW - Wirkung, Gewalt, Computerspielen, Entwicklung, Jugendlichen, Bericht, Kontroverse LA - German ER -