TY - BOOK AU - Caroline Baader PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668248168 TI - Die Funktion der Figur Keie im "Iwein" Hartmanns von Aue. Versteckte Kritik am System Artushof? UR - https://www.hausarbeiten.de/document/335017 N2 - Beim ersten Lesen des 'Iwein' von Hartmann von Aue bin ich bei der Streitszene Keies und Iweins hängen geblieben. Wer ist dieser Keie, dass er mit dem Romanhelden in dieser Art und Weise spricht? Ist die Kritik berechtigt und welchen Hintergrund hat sie? Mir sprangen sofort tausend Fragen im Kopf umher. Sollte schon damals in Form von Literatur Kritik am politischen System geübt worden sein? Und genau dieser Fragestellung wollte ich näher auf den Grund gehen. 'Iwein' von Hartmann von Aue ist ein um 1200 verfasster mittelhochdeutscher Artusroman. Iwein ist der Romanheld, der zusammen mit Gawein und Keie Mitglied der Artusgesellschaft rund um König Artus ist. KW - funktion, figur, keie, iwein, hartmanns, versteckte, kritik, system, artushof LA - German ER -