TY - BOOK AU - Markus Volk PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668252042 TI - Aspekte der systematischen betrieblichen Weiterbildung. Organisationselemente und -kulturen UR - https://www.hausarbeiten.de/document/335164 N2 - Organisationales Lernen bedeutet, dass die Organisation im gesamten lernt. Dabei wird der Fokus auf die Veränderungsfähigkeit des Ganzen gerichtet, wodurch Kernkompetenzen besondere Bedeutung erhalten. Kernkompetenzen bei den einzelnen Bestandteilen der Organisation, in Form von Abteilungen und letztlich Menschen sichern dabei erst die benötigte Flexibilität und Veränderungsfähigkeit. Diese Fähigkeit auf Veränderungen zu reagieren benötigt die persönliche Bereitschaft und Motivation zu Veränderungen, um wirksam zu werden. In dieser Arbeit werden folgende Themen des Bildungsmanagement in kurzen abgeschlossenen Abhandlungen erläutert: 1.) Was ist unter „organisatiorischem Lernen“ zu verstehen und wie kann es durch systematische betriebliche Weiterbildung intensiviert werden? 2.) Warum ist eine Beschränkung der Evaluation betrieblicher Weiterbildung auf die Ermittlung der Zufriedenheit der Teilnehmer und ggf. ihrer Vorgesetzten nicht hinreichen? Welche zusätzlichen Erfolgsbestimmungen sind aus Sicher des Unternehmens relevant? 3.) Welches sind die wichtigsten Organisationselemente? 4.) Welche typischen Ansätze kennen Sie, Organisationskultur zu beeinflussen? 5.) Fassen Sie kurz die Kernaspekte zusammen auf die man bei der Implementation von Wissensmanagement aus psychologische Perspektive achten sollte? KW - Bildungsmanagement, Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Evaluation Qualitätssicherung, Organisationselemente, Implementierung von Wissensmanagement, Organisatorisches Lernen, systematische betriebliche Weiterbildung, psychologische Aspekte des Wissensmanagement LA - German ER -