TY - BOOK AU - Paul-Hermann Gruner PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668256798 TI - Anglizismus und Hybridbildung in der Werbesprache. Eine sprach- und diskurskritische Betrachtung T2 - Anhand eines konkreten Beispiels UR - https://www.hausarbeiten.de/document/335953 N2 - Die Arbeit widmet sich sprachreflexiv und diskurskritisch einer einzelnen kurzen Sentenz aus der Domäne der Wirtschaftskommunikation. Das Deutsche im Kontext von Globalisierung und Denglisch-Okkurenz steht zur Debatte, ebenso Sprachinnovationen als Ausdruck von Trendkommunikation. Auch jene muss sich eine Kritik im Hinblick auf ausgewählte Sprachnormen und Konversationsmaximen sowie eine Prüfung ihrer werbesprachlichen Funktion gefallen lassen. Die Betrachtung der Phrase "My Back & Coffee" (Teil einer gastronomischen Außenwerbung im Bezirk Neukölln/Berlin) berücksichtigt die sozialen, kulturellen und ethnischen Zusammenhänge im lebensräumlichen Milieu, betrachtet die sich gegenseitig stimulierenden Wirkflächen von Alltagssprache, Umgangssprache, Werbesprache, Kiezsprache und ethnolektalen Varietäten. KW - Werbesprache, Werbung, Anglizismen, Kommunikation, Analyse, Sprache LA - German ER -