TY - BOOK PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783656987055 TI - Der Stellenwert des Städtetourismus. Historische Entwicklung, Bedeutung und Marketingstrategien UR - https://www.hausarbeiten.de/document/337070 N2 - Der Städtetourismus wurde in der Tourismusforschung lange Zeit gegenüber dem Erholungstourismus in ländlichen Räumen vernachlässigt. Das lag vor allem an dem theoretischen Ansatz, dass „Tourismus als notwendige Reaktion (Fliehbewegung) auf eine Verstädterung der Umwelt“ (Hartmann 1984, S. 71. Zit. nach: Anton, Quack 2005, S. 9) gesehen wurde. Die Städte wurden überwiegend als Quellgebiete und nicht als Ziele des Tourismus gesehen. Erst im Laufe der siebziger Jahre befasste sich die Forschung stärker mit dem Thema. Doch wie wichtig ist der Städtetourismus heutzutage und verdient er vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit? Angefangen mit der historischen Entwicklung und den verschiedenen Arten des Städtetourismus über die wirtschaftliche Bedeutung und Marketingstrategien bis zum Fallbeispiel Berlin wird ein Überblick über den heutigen Stand des Städtetourismus gegeben. KW - stellenwert, städtetourismus, historische, entwicklung, bedeutung, marketingstrategien LA - German ER -