TY - BOOK AU - Martina Kellner-Fichtl PY - 2016 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668353503 TI - Didaktik, Methodik und Medien in der Erwachsenenbildung. Didaktisches Handeln und Design UR - https://www.hausarbeiten.de/document/345201 N2 - In der bildungstheoretischen und kritisch konstruktiven Didaktik nach Klafki ist der Begriff „Bildung“ zentral. „Bildung“ wird als Fähigkeit zur Selbstbestimmung verstanden. Die Ergänzung „kritisch“ besagt, dass das einzelne Subjekt zur Selbstbestimmung befähigt werden soll. Klafki ist der Praxisbezug wichtig. Die Lernenden sollen sich als Handelnde erleben und eine allgemeine Bildung für alle soll möglich sein. Dies besagt das Wort „Konstruktiv“. Die Lernenden sollen an Beispielen praktisch üben, also Selbsttätig werden und dabei ist die Selbst- und Mitbestimmungsfähigkeit jedes einzelnen gefragt. Hierbei werden einzelne Themen in Zusammenhänge gestellt und fächerübergreifend unterrichtet. Es sollen Herausforderungen wie beispielsweise der Umgang mit Fremden oder soziale Ungleichheit mit einbezogen werden. Klafki hat die bildungstheoretische Didaktik in den 1980er Jahren erweitert zur kritisch-konstruktiven Didaktik. KW - Didaktik, EB, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Medien, Fernstudium, TU, Kaiserslautern, Lernen, Lehren, Unterrichten, Psychologie, Erwachsene, Weiterbildung, Modelle, Methodik LA - German ER -