TY - BOOK AU - Ilka Irle PY - 2017 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668408302 TI - Unterrichtsfeinplanung Thema „Einkaufen“ im Integrationskurs und Analyse des Lehrwerks „Schritte plus“ unter dem Aspekt des handlungsorientierten Lernens UR - https://www.hausarbeiten.de/document/354710 N2 - Mit diesem Portfolio bestand die Autorin die Zusatzqualifizierung zur Integrationslehrerin mit großem Erfolg. Menschen, die in einem Land leben oder leben möchten, dessen Sprache sie nie gelernt haben, müssen möglichst schnell in die Lage versetzt werden, alltägliche Situationen wie Einkäufe, Arztbesuche oder andere für das Leben notwendige Umstände zu bewältigen um sich besser und schneller in ihren Beruf und die Gesellschaft einzuleben. Auch wenn Binnendifferenzierung und interkulturelles Lernen ebenfalls sehr wichtig hierfür sind, erleichtern handlungsorientierte Themen und Übungen den Teilnehmern der Integrationskurse das Lernen der wichtigsten sprachlichen und interkulturellen Inhalte und damit die lntegration in die deutsche Gesellschaft. Als Kursleiterin ist es meine Aufgabe, den TN die Sprache so beizubringen, dass sie diese in ihrem Alltag anwenden und sich in alltäglichen Situationen verständigen können. Im Idealfall bringe ich sie der Kultur und den Gewohnheiten in ihrer neuen Heimat näher. Dies bedeutet, dass der Unterricht handlungsorientiert gestaltet werden muss. [...] KW - unterrichtsfeinplanung, einkaufen, integrationskurs, analyse, schritte, Portfolio, Sprachhaus, Hueber, Schritte plus, Zusatzqualifizierung, Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, DaF, BAMF, Unterrichtsskizze, Deutsch als Fremdsprache, lernen, Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte, ZQ für Lehrkräfte in Integrationskursen LA - German ER -