TY - BOOK AU - Benjamin Endlich PY - 2005 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638354820 TI - Die Corporate Identity eines Unternehmens. Konzept und ausgewählte Beispiele DO - 10.3239/9783638354820 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/35626 N2 - Was versteht man eigentlich unter CI? Zu dieser Frage soll die vorliegende Arbeit einen Überblick schaffen. Im ersten Teil der Arbeit wird der Begriff CI definiert. Im Anschluss sollen die Elemente der CI erläutert werden. Darauf folgend wird auf die Notwendigkeit, die Voraussetzungen und die Funktion eingegangen. Die Fallbeispiele der Unternehmen BMW und McDonald´s sollen zeigen, wie das Thema CI in der Praxis gehandhabt wird. Und der letzte Teil dieser Arbeit wird einen Ausblick in die nahe Zukunft geben und soll zeigen, welche Bedeutung CI in Zukunft haben wird. Das Unternehmen betrachtete man schon seit den Gründerjahren als technisches System. Auch nach der Entwicklung des Scientific Management hatte man, bis weit in die sechziger Jahre, nur einen Blick auf die Optimierung. In den siebziger Jahren entdeckte man das Unternehmen als soziales System und man setzte bevorzugt beim Mitarbeiter an. In den achtziger Jahren betrachtete man eher den Schwerpunkt Kommunikation. Dies war der Beginn der Corporate Identity (CI), so wie man sie heute sieht. KW - Corporate, Identity, Unternehmens, Konzept, Beispiele, Marketingmanagement, Methoden, Kommunikationspolitik, Marketing LA - German ER -