TY - BOOK AU - Astrid Bieling PY - 2005 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638364126 TI - Die Projektmethode. Komponenten, Ablauf und Ziele DO - 10.3239/9783638364126 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/36906 N2 - Für den Unterrichtserfolg in der Schule stellt die Auswahl der Methode eine besonders wichtige Rolle dar. Die Projektmethode wird heutzutage in den unterschiedlichsten Schularten (von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe) erfolgreich eingesetzt, und stellt eine Art modernes Unterrichten dar. Die Methode geht allerdings weit in die Geschichte zurück. Es stellt sich hier die Frage, was die Projektmethode genau ist. Dies soll im Folgenden dargestellt werden. Begonnen wird mit der Begriffsentwicklung des Wortes „Projekt“ und der historischen Entwicklung. Im Anschluss daran, werden Projektkriterien sowie die methodischen Merkmale dieser Unterrichtsart ausführlich dargestellt. Die Komponenten der Projektmethode und der Ablauf sollen daraufhin erläutert werden. Die verschiedenen Ziele, die durch das Einsetzten der Methode zustande kommen, werden ebenso aufgeführt, wie mögliche Auswirkungen. Abschließend sollen die Grenzen die sich bei der Projektmethode auftreten nicht unerwähnt bleiben. KW - Projektmethode, Unterrichtsmethoden LA - German ER -