TY - BOOK AU - Matthias Roch PY - 2005 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638365475 TI - Soziale Arbeit im Nationalsozialismus unter Betrachtung der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt DO - 10.3239/9783638365475 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/37105 N2 - Nachdem wir im Seminar „ Einführung in die Soziale Arbeit“ einen ersten Einblick über die Theorien und Konzepte bekommen hatten und es um die Überlegung ging, welches Thema unsere Hausarbeiten haben könnten, war für mich sofort klar, dass ich etwas mehr über die Soziale Arbeit in der Nationalsozialistischen Zeit erfahren wollte, da dies in dem Text „Soziale Arbeit als Profession“ von Werner Thole etwas zu kurz kam. Da dieses Thema nach meinen ersten Recherchen sehr groß ist, entschied ich mich nur die „Wohlfahrt“ der Nationalsozialisten etwas näher vorzustellen, da ich denke das dieses eines der größten Bereiche der Sozialen Arbeit ist und es bestimmt interessant sei, zu sehen wie die Nationalsozialistische Ideologie sich mit dem Wohlfahrtsgedanken arrangierte. KW - Soziale, Arbeit, Nationalsozialismus, Betrachtung, Nationalsozialistischen, Volkswohlfahrt LA - German ER -