TY - BOOK AU - Natalia Schlichter AU - Francesca Terranova PY - 2005 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638370448 TI - "Auf neuen Wegen" - Analyse eines Lehrwerkes im Fach Deutsch als Fremdsprache DO - 10.3239/9783638370448 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/37792 N2 - Die Arbeit gibt einen Überblick über das Lehrwerk un versucht es in die Lehrwerke zum Autonomen lernen einzugliedern. Dabei wird besonders auf das Strategielernen eingegangen. Für die Entwicklung der Didaktik und Methodik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts haben die letzten Jahre keine entscheidende Bedeutung. Allerdings lassen sich neue Entwicklungen und Trends in der gegenwärtigen Fachdiskussion erkennen. In den letzten Jahrzehnten wurde nach und nach die Vorstellung aufgegeben, dass es eine universelle d.h. eine für alle Menschen, die eine Fremdsprache lernen, gültige und fest gefügte Lehrmethode gibt. Ebenfalls wird die Frage verneint, ob angenommen werden kann, dass alle Menschen auf dieselbe Weise Fremdsprachen lernen. Die Entwicklung der Didaktik und Methodik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts erstreckt sich seit den 50er Jahren mit der Grammatik-Übersetzungs-Methode über die, in den 60er und 70er Jahren verbreiteten audiolingualen und audiovisuellen Methode, in den 80er beliebten kommunikativen Didaktik bis hin zum in den 90er bekannten interkulturellen Ansatz. KW - Wegen, Analyse, Lehrwerkes, Fach, Deutsch, Fremdsprache, Lehrwerkanalyse LA - German ER -