TY - BOOK AU - Christian Janßen PY - 2018 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668616752 TI - Identitätsbildung im Netz. Gestaltung der Identitätsentwicklung in sozialen Netzwerken bei Kindern und Jugendlichen UR - https://www.hausarbeiten.de/document/387630 N2 - In meiner Hausarbeit möchte ich meinen Schwerpunkt auf Identitätsbildung in sozialen Netzwerken legen, da ich mich mit diesen Thema selbst sehr stark identifizieren kann. Ich möchte mir selber die Frage stellen, wie die Zeit vor Facebook war. Ist zudem Facebook nur ein Tool zur Kommunikation? Gibt es auch Gefahren, gerade im Bezug zur Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen, über die man sich bewusst werden sollte? Sehr überspitzt formuliert stellt sich die Frage, ob ein soziales Leben ohne Facebook und WhatsApp über-haupt noch möglich ist? Was bedeuten Gegenbewegungen wie das so genannte „Facebook-Fasten“? Ein spezielles Augenmerk, werde ich bei meinen Ausführungen auf das Konzept der ‚Digital Bodies‘ nach Boyd (2007) legen, da hier Profilseiten von Nutzern in sozialen Netzwerken als digitale Körper verstanden werden. KW - Identität, Soziale Netzwerke, Internet, Identitätsbildung, Facebook, Onelinespiele LA - German ER -