TY - BOOK PY - 2018 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668671522 TI - Kaufverführung durch Verpackungsgestaltung im FMCG-Markt T2 - Eine Analyse von Emotional Boosting im Lebensmitteleinzelhandel UR - https://www.hausarbeiten.de/document/417850 N2 - Diese Arbeit widmet sich im Speziellen der Kaufverführung durch die gezielte Gestaltung des Verpackungsdesigns. Es soll die Frage beantwortet werden, auf welche Weise durch die Emotionalisierung der äußeren Form von Produkten eine konkrete Wertsteigerung in der Psyche des Verbrauchers erzielt werden kann. Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst der betrachtete Markt der Fast Moving Consumer Goods definiert und abgegrenzt, zusätzlich wird der Begriff Premium Brand in diesen Kontext eingeordnet. Daraufhin beschäftigt sich diese Arbeit mit der psychologischen Wertentstehung nach Meffert, um im Anschluss die neuropsychologische Sichtweise von Hans-Georg Häusel hinzuzuziehen. Die Limbic-Map® wird inklusive der bestehenden Spannungsfelder zwischen den Emotionssystemen und den daraus abzuleitenden Limbic-Types® erklärt und analysiert. Schließlich werden in den folgenden Kapiteln Emotional und Presentational Boosting als Marketing-Instrumente erläutert. Um die Funktionsweise des Presentational Boosting praxisnah erklären zu können, wird im Anschluss anhand der Teemarke Twinings eine psychologische Einordnung des Designs vorgenommen. Nachdem die verschiedenen Einschränkungen für den Einsatz von Presentational Boosting diskutiert wurden, bildet eine bewertende Zusammenfassung die Konklusion dieser Arbeit. KW - Emotional Boostin, Limbic Map, FMCG, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Kaufverführung, Wirtschaftspsychologie, Konsumentenpsychologie, Design, Verpackungsgestaltung LA - German ER -