TY - BOOK AU - Radoslav Yankov PY - 2018 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668695191 TI - Funktion des Erzählens in Computerspielen UR - https://www.hausarbeiten.de/document/424118 N2 - Im Rahmen dieser Seminararbeit wird das Phänomen Erzählen sowohl im Allgemeinen, als auch in Computerspielen betrachtet. Diskutiert werden auch die wesentlichen Charakteristiken der Spiel- und Erzählwelt im Computerspiel Fallout 3. Nach der Untersuchung des Spiels Fallout 3 kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass komplexe Computerspiele ein ausgeprägtes Potential zur Darstellung einer individuellen, interaktiv gestalteten Geschichte besitzen. Außerdem muss ein Spieler, der ein komplexes Computerspiel spielt, in der Lage sein, sich in die Spielwelt einzuleben und in diese einzufühlen, damit eine Geschichte im Spiel erzählt werden kann. Die Interaktion im Spiel spielt auch eine sehr wichtige Rolle beim Erzählen. Ohne richtige Interaktion funktioniert die Geschichte bzw. das Erzählen im Spiel nicht. Überdies hat sich gezeigt, dass Theoriemodelle aus bereits etablierten medialen Formen für die Analyse von Computerspielen eingesetzt werden müssen, um die Besonderheiten des Mediums charakterisieren zu können. Zum Schluss kann man behaupten, dass sich das Computerspiel dank seiner Verbindung von Bild, Schrift, Sprache, sowie seiner Möglichkeit zur Repräsentation von Geschichten und seiner Interaktivitätsnatur in Zukunft als gesellschaftliches Kunst-, Kultur- und Unterhaltungsmedium erweisen wird. KW - funktion, erzählens, computerspielen LA - German ER -