TY - BOOK AU - Christina Kienlen PY - 2018 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668774728 TI - Wie verändert sich Kohärenz abhängig davon, für welches Alter Texte geschrieben sind? T2 - Eine analytische Untersuchung eines Kinder- und eines Jugendbuchs UR - https://www.hausarbeiten.de/document/437052 N2 - In dieser Arbeit sollen die Fragen geklärt werden, ob und wie sich die Kohäsionsmittel in Texten unterscheiden, abhängig davon, für welche Altersgruppe der jeweilige Text geschrieben ist, und wie sich diese Unterscheidungen begründen lassen. Der erste zu untersuchende Textausschnitt ist aus dem Werk "Hanno malt sich einen Drachen" von Irina Korschunow, das für Kinder zwischen sechs und acht Jahren empfohlen ist. Hanno hat Probleme in der Schule und wird von seinen Mitschülern gehänselt, weil er zu dick ist. Auf dem Heimweg durch den Park malt er aus Langeweile einen Drachen in den Sand, der dann auf einmal lebendig wird und mit Hanno gemeinsam Abenteuer erlebt. Die Stelle, die ich im Folgenden genauer betrachten werde, ist aus dem ersten Kapitel und umfasst 267 Wörter. Der zweite zu untersuchende Textausschnitt ist aus dem Werk "Das Klassenspiel" von Celia Rees, das für Jugendliche ab zwölf Jahren empfohlen ist. Lauren ist neu in der Klasse und wird von ihren Mitschülern ausgeschlossen. Lediglich Alex versucht ein freundschaftliches Verhältnis zu der Außenseiterin aufzubauen, was ihr letztendlich auch gelingt. Die Stelle, die ich im Folgenden genauer betrachten werde, ist ebenfalls aus dem ersten Kapitel und umfasst 273 Wörter. An die detaillierte Textanalyse schließt ein Vergleich der beiden Stellen an, der schließlich dazu beitragen soll, die eingangs gestellten Fragen umfassend beantworten zu können. KW - Kohäsion, Hanno malt sich einen Drachen, Das Klassenspiel LA - German ER -