TY - BOOK AU - Stefan Tesch PY - 2018 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668808454 TI - Interne Unternehmenskommunikation im Wandel mit Fokus informelle Prozesse im Berufsalltag UR - https://www.hausarbeiten.de/document/443201 N2 - Kommunikation ist kein Lehrberuf, auch wenn sie von der Gesellschaft als eine Selbstverständlichkeit betrachtet wird, sollte stets der maßgebliche Einfluss seitens des Elternhauses, der Schule und der Freunde bedacht werden. Es kann somit lediglich von einem Grundgerüst ausgegangen werden, jedoch nicht von einem Standard, der eine Definition vorlegen kann. Tritt ein Individuum nun in die Arbeitswelt ein und bestreitet den beruflichen Alltag, so wird diesem schnell bewusst, welche Position es einnimmt. Überdies wird sich zeigen, dass sich die interne formelle Kommunikation wie ein roter Faden durch die horizontalen und vertikalen Ebenen des Unternehmens zieht und jeder interne Stakeholder von ihr abhängig sowie gleichzeitig betroffen ist, um mit den Informationen zu arbeiten und diese dann weiter zu kommunizieren. Ebenso schnell wird man sich über die Tatsache bewusstwerden müssen, dass dieser rote Faden der formellen Kommunikation rasch verloren gehen kann. Dieses dann etwa über die informelle Kommunikation von der aufgabenbezogenen oder auch über die soziale Art kommuniziert werden. Dieser Herausforderung der informellen Kommunikation wird aus zahlreichen Gründen zu wenig Beachtung durch die Unternehmen geschenkt, besonders in Bezug auf den Wandel und somit im Change-Management. KW - Unternehmenskommunikation im Wandel, Kommunikation, informelle versus formelle Kommunikation, Tratsch, Klatsch, Stille-Post-Effekt, Gerüchte, informelle Kommunikation, formelle Kommunikation, informelle Prozesse im Berufsalltag, Unternehmenskommunikation, Nicht-Information durch die Leitungsebene, Transparenz, Motivation, Demotivation, Flurfunk, Dienstweg, Kommunikation im Berufsalltag, Zusammenarbeit, Change Management, Sender und Empfänger, Kommunikationsprozesse, Kommunikation-Austausch, Grundwissen Kommunikation, Grundwissen Unternehmenskommunikation LA - German ER -