TY - BOOK AU - Dorothée Schneider PY - 2005 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638430654 TI - Der Konstruktivismus als innovative Lerntheorie oder mehr Schein als Sein DO - 10.3239/9783638430654 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/45712 N2 - Die Bedeutung des lebenslangen Lernens in der Wissensgesellschaft ist ein Handlungslernen, welches mehr und mehr auf interdisziplinäre Interaktion, fachübergreifende Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen basiert. Die mit den gesellschaftlichen Veränderungen entstehenden Forderungen hinsichtlich der Globalisierung schlagen sich auch in den wissenschaftlichen Ausrichtungen nieder. Das multidisziplinäre Handeln im Beruf und Alltag fordert somit in ihrer theoretischen Grundlage eine verstärkte Kooperation unterschiedlicher Wissenschaftszweige bis hin zur interdisziplinären Theoriebildung. Moderne erkenntnistheoretische Debatten, sowohl seitens der Naturwissenschaften als auch seitens der Geistes- und Sozialwissenschaften, welche vom Neopositivismus, des kritischen Rationalismus, der kritischen Theorie und der Hermeneutik geleitet waren, haben zur Überwindung der verankerten Antagonismen geführt. So haben Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte zu Einsichten geführt, welche über den philosophischen epistemischen Stand gehen und insbesondere das Lernen betreffen. KW - Konstruktivismus, Lerntheorie, Schein, Sein, Verändertes, Lernen, Erwachsenen, Impulse, Gestaltungsformen LA - German ER -