TY - BOOK AU - Raphael Schollenberger PY - 2019 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668891289 TI - Ist der Einsatz eines Schulhundes im Musikunterricht pädagogisch wertvoll? UR - https://www.hausarbeiten.de/document/459986 N2 - Obwohl sich das Thema Schulhund zunehmenden Interesses erfreut, steht es noch am Anfang der Untersuchung auf Wirksamkeit. Verschiedene positive Effekte auf das Umfeld des Schulhundes konnten schon mehrfach beobachtet werden, jedoch wurden sie selten wissenschaftlich unterlegt. Diesem Umstand soll mit der vorliegenden Arbeit Abhilfe verschafft werden. Konkret wird die Einwirkung oder Nichteinwirkung eines Schulhundes auf die Arbeitsatmosphäre einer Schulklasse untersucht. Dazu wird erst die Forschungslage zu dieser Thematik vorgestellt. Schließlich wird auf die Klassensituation einer Gymnasialklasse im Unterrichtsfach Musik eingegangen. Zunächst soll die Entwicklungsgeschichte und Entdeckung der tiergestützten Intervention hin zur Auswahl eines Schulhundes als pädagogischem Begleiter einer Lehrkraft historisch betrachtet und hinsichtlich seiner Einsatz- und Wirkungsmöglichkeiten dargestellt werden. Schließlich soll diskutiert werden, inwiefern ein Schulhund eine Einwirkungsmöglichkeit auf das Sozialverhalten der Schüler hat. Darüber hinaus soll gezeigt werden, dass Schulhunde nicht nur produktiv in den normalen Klassenunterricht integriert werden können, sondern auch in die kreativeren Unterrichtsfächer wie eben Musik. KW - Schulhund, Pädagogik am Gymnasium, Gymnasium, tiergestützte Pädagogik, Musikunterricht LA - German ER -